Heilen durch Energie

Heilen durch Energie

Ich wuchs sehr bodenständig auf einem Bauernhof auf, eingebettet in die Natur und umgeben von Tieren. Energiearbeit war lange Zeit nicht greifbar für mich und ich „belächelte“ sie auch teilweise, bis ich mich in die Thematik vertiefte.

Das oberste Prinzip in der Energetik ist für mich die Ganzheitlichkeit, die Betrachtung von Körper, Geist und Seele und wie sie sich gegenseitig bedingen.

Durch den gesamtheitlichen Ansatz der Energiearbeit lassen sich traumatische Erinnerungen lösen, die tief in unseren Körpern eingespeichert sind – unbewusst sind. Der Körper ist der Spiegel unsere Seele.

Körper, Seele und Geist hängen zusammen und nur wenn alle drei Faktoren gesund und ausgeglichen sind, geht es mir als Mensch gut. Und so ist es auch bei Tieren und bei meiner Passion – den Pferden.

In der Energiearbeit gibt es unterschiedliche Tools, wobei ich hauptsächlich mit Körperprozessen arbeite d.h. ich verbinde mich mit dem Pferd und scanne den Körper ab, wobei Blockaden sichtbar werden und diese dann durch Zufuhr von Energie aufgelöst werden können. Bei traumatischen Erlebnissen kann ich mich so mit dem Pferd verbinden, dass diese sichtbar werden und dann „umstrukturiert“ werden können und es zur Auflösung der Traumata kommen kann.

Ziel bei einer energetischen Anwendung am Tier ist es, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, Blockaden zu lösen (sei es körperlich oder emotional) und Körper, Geist und Seele auf allen Ebenen zu kräftigen und zu unterstützen.



Ablauf einer Energieanwendung

Ich arbeite mit dem Pferd vor Ort oder aus der Ferne – ein Foto mit den Eckdaten (Name, Alter, Geschlecht) reichen aus.

Der Pferdebesitzer beschreibt die Symptome / Krankheit des Pferdes und die Intensität wird auf einer Skala von 0-10 vor der Anwendung bewertet. Anschließend teste ich aus, welcher Körperprozess/ welche Körperprozesse individuell für das Pferd passend sind. Dann verbinde ich mich energetisch mit dem Pferd und leite den Körperprozess ein. Es werden z.B. Blockaden sichtbar die dann durch unterschiedliche Techniken oder Energiezufuhr aufgelöst werden. In den folgenden Tagen erhalte ich das Feedback des Pferdebesitzers über die Verfassung des Pferdes und die Symptome werden erneut auf der Skala bewertet, um Veränderungen sichtbar zu machen. Das Bild einer Zwiebel beschreibt die Intensität einer Anwendung, eine Schicht nach der anderen löst sich. Ob bereits eine Anwendung ausreicht ist abhängig von der Anzahl der Symptome und der Komplexität der Problematik.

Bisher unterstützte ich Tiere bei:

Körperlichen Symptomen

  • Arthrose

  • Mauke

  • Hauterkrankungen

  • Atemwegserkrankungen

Verhaltensschwierigkeiten ausgelöst durch Traumata

  • Während der Fohlenzeit

  • Bindungsstörungen

  • Körperliche und emotionale Misshandlungen (der Vorbesitzer)



Geh du voran!“, sagt die Seele zum Körper. „Auf mich hört er nicht.“ „Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben.“ Antwortete der Körper. (Goethe, Faust)

Energiearbeit ersetzt keine Behandlung des Tierarztes, sondern ergänzt ganzheitlich den Heilungsvorgang. In der Kombination mit der Schulmedizin ist die Energiearbeit sehr hilfreich und unterstützt durch das Einbeziehen von Körper, Geist und Seele ganzheitlich – eben komplementär bei stressinduzierten, psychosomatischen Krankheiten und bei Bedarf.

Die Rückmeldungen der Pferdebesitzer waren so, dass meist Veränderungen und eindeutige Verbesserungen festgestellt wurden.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freu mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und ich ihr Pferd komplementär energetisch unterstützen kann und es so in die Heilung geht.